Mark Livschitz

Auswege
aus schwierigen
Situationen
Livschitz-Logo

Dr. iur. Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Strafrecht

Mark Livschitz, Dr. iur., Attorney at Law, Certified Specialist SBA Criminal Law

Auswege aus schwierigen Situationen

Ich berate und vertrete Individualpersonen und Unternehmen bevorzugt in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und strafrechtliche Compliance. Ich agiere als Strafverteidiger wie auch als Privatklägervertreter vor allen Strafverfolgungsbehörden und Gerichten der deutschen Schweiz.

Aufgrund meiner Berufserfahrung seit 1996 erarbeite ich zielgerichtet Auswege aus schwierigen Situationen – mit persönlichem Einsatz, der Routine aus zahllosen Gerichtsauftritten und Trittsicherheit in schwierigem Terrain.

Meiner Klientschaft biete ich Zugriff auf ein erprobtes nationales wie auch internationales Netzwerk von spezialisierten Dienstleistern und berate auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Russisch.

Compliance und Integrität

Unternehmen biete ich zudem langjährige, grenzübergreifende Expertise in Compliance und Integrität – unter anderem aufgrund mehrjähriger Tätigkeit als Compliance Monitor für das US DOJ und verschiedenster Beratungs- und Untersuchungstätigkeiten für Unternehmen unterschiedlicher Grössen und Branchenzugehörigkeiten – von der KMU bis zum Grosskonzern, vom Detailhändler bis zum Fabrikausrüster.

Mark Livschitz, Dr. iur., Attorney at Law, Certified Specialist SBA Criminal Law

Ausgewählte Tätigkeiten

2007 und 2016: Referententätigkeit als Antikorruptionsexperte bei Entwicklungsprojekten der OSZE, OECD, UNODC und des Europarates in Kasachstan und der Ukraine.

2014-2018: Tätigkeit für das US DOJ und einen M-DAX-Konzern als Independent Compliance Monitor.

2018-2021: Erfolgreiche Verteidigung eines hochrangigen Politikers in einem massenmedial begleiteten schweizerischen Strafverfahren.

Seit 2022: Schiedsrichter für eine GWG-SRO bei Compliance-Streitigkeiten mit SRO-Mitgliedern.

Akademische und publizistische Tätigkeiten: zwischen 2009 und 2019 verschiedene Lehraufträge an den Universitäten Bern, Fribourg und St. Gallen für strafrechtliche und/oder Compliance-bezogene Themen. Referent im Spezialisierungskurs Fachanwalt SAV Strafrecht. Zahlreiche Fachpublikationen und Medienbeiträge insbesondere zu strafrechtlichen oder Compliance-bezogenen Themen. Regelmässige akademische und ausserakademische Referententätigkeit.