Kontakt oeffen Image
Kontakt schliessen Image

Tel.+41 (0) 43 233 5151
info@livschitz.ch

Strafrecht

„Business as usual“ und strafbares Verhalten sind im Wirtschaftsleben oft durch eine dünne Linie getrennt. Diese Linie verschiebt sich. Was vor wenigen Jahren akzeptiert war, wird heute bestraft; alte „Kavaliersdelikte“ sind nicht mehr gesellschaftsfähig. In einer vernetzten Welt sind Strafverfolger dank internationaler Rechtshilfe auch grenzübergreifend aktiv und effektiv.

Zahlreiche für die Wirtschaft wichtige Erlasse enthalten Strafnormen, z.B. betreffend Finanzmarktregulierung, Produktesicherheit, Exportkontrolle und Sanktionen, Zölle und Steuern. Manager sind vermehrt bemüht, sich durch adäquate Massnahmen vor Mitverschulden gemäss sog. „Geschäftsherrenhaftung“ für Straftaten von Mitarbeitenden zu schützen. Unternehmen brauchen seit Einführung des Unternehmensstrafrechts kompetente Vertretung in Strafverfahren. Für Unternehmen und Leitungsorgane ist Strafrecht zur kritischen Disziplin geworden.

Ich praktiziere seit Beginn meiner Anwaltstätigkeit im Jahre 1996 in allen für Wirtschaftsakteure relevanten Strafrechtsgebieten beratend und prozessierend. In Verwaltungsstraffällen (z.B. in Produktesicherheits-, Steuer- oder Zollstrafverfahren) arbeite ich mit erfahrenen Verwaltungs- bzw. Steuerexperten zusammen. Weiteres entnehmen Sie meinem Lebenslauf.

Integrität

Warum „Integrität“ und nicht einfach „Compliance“? Compliance bedeutet Einhaltung rechtlich und innerbetrieblich verbindlicher Regeln. Es geht darum, nichts Falsches zu tun. In einem Compliance-Kodex steht vor allem, was man nicht darf, wie die Regelbefolgung überwacht wird und Regelverstösse sanktioniert werden.

Integrität geht einen Schritt weiter: Es geht darum, das Richtige zu tun. Ein Unternehmens-Integritätskodex definiert Werte und Normen, an denen sich die Mitarbeiter selbstverantwortlich orientieren und gemessen werden. Unternehmensintegrität ist die nächste Stufe eines hohen Compliance-Reifegrades. Neben der Reputation fördert ein hoher Integritätsgrad nachweislich den unternehmerischen Erfolg durch höhere Effizienz und Produktivität.

Ich habe diverse Unternehmungen auf ihrem Weg zur Compliance wie auch der nachfolgenden Transition zur Integrität begleitet. Weiteres entnehmen Sie meinem Lebenslauf.